Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Gedanken zu Ostern - Karl Schlemmer

Gedanken zum Osterfest 2012

 

_

Emmausgang (Yves Vitry OSB  -  Lk 24, 26)

 

Aus der österlichen Erfahrung, von Gott unbedingt und verläßlich angenommen zu sein, ergibt sich für uns die Hoffnung, dass auch die Liebe Gottes zu uns durch nichts, selbst durch den Tod nicht, zerstört werden kann. Aus dieser österlichen Erkenntnis hat deshalb auch Paulus in seinem Brief an die Gemeinde in Rom im Blick auf sich selbst und im Blick auf alle Menschen geschrieben: „Denn ich bin gewiss: weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gestalten der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes in Christus Jesus, unserem Herrn....Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist“ (Röm 8, 38f und 5, 5). Und dieser Beistand wird für immer bei uns bleiben. Das ist Gottes Zuwendung und Barmherzigkeit zu uns Menschen, die in ganz besonderer Weise immer Wirklichkeit wird, wenn wir zusammen Eucharistie feiern. Da ist ER mitten unter uns. Geben wir IHM doch in uns Raum! Lassen wir IHN in uns zelten! Dann werden wir als Menschen, die aus dem 0stergeheimnis leben, seine Gegenwart mitten unter uns erfahren und unseren Zeitgenossen weitergeben können.


Erfüllende und bereichernde österliche Feiern und Tage mögen Zuversicht und neue Lebensqualität in die kommende Zeit hinein schenken mit der Aussicht auf Auferstehung in jeglicher Hinsicht. Vera festa paschalia
!

Professor em. Karl Schlemmer, Nürnberg, Ostern 2012

horizontal rule

© Heinz Pangels  2012

Zurück Übersicht Weiter