Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Texte 26

Gebet um einen guten "Aufbruch"

O Gott, nach Beendigung unseres Studiums steht uns nun ein neuer Anfang, ein "Aufbruch" bevor in eine neue uns unbekannte Zukunft. Das heißt: wir müssen aufbrechen, viel Gewohntes los- und hinter uns lassen und neue Felder und Lebensräume erobern. Wir müssen uns also "auf den Weg machen"! Es gilt nun, uns zu entscheiden, welchen Weg wir einschlagen wollen oder sollen. Auf diesem Wege werden wir neue Landschaften mit neuen Kulturen und neue Menschen kennen lernen.

Gib, dass unsere Entscheidungen, welchen Weg wir gehen sollen, von Deinem Geist und Deinem Licht erhellt werden.

Schenke uns die Gnade, dass wir von Deiner Liebe erfüllt, auf Menschen frei und ohne Angst zugehen können, dass wir ihnen mit Freude Deine Güte vermitteln und sie spüren lassen, dass Du als unser aller Schöpfer ein liebender Vater, eine liebende Mutter, bist, der will, dass es uns gut geht und wir glücklich werden.

Schenke uns, o Gott, hierfür einen freien Horizont ohne Scheuklappen, also einen freien Blick für die Nöte und Sorgen der Menschen. Lass uns hierbei sensibel und offen werden und nicht erwarten, dass sie immer unsere Auffassung und Meinung teilen, sondern lass uns hinhören und zuhören, was sie bewegt und bedrückt.

Lass uns vorsichtig versuchen, verhärtete Herzen oder verkrustete Strukturen aufzuweichen, gar aufzubrechen, dass es auch hier zu einem "Aufbruch" kommen kann, der diese Menschen freier macht und sie erkennen lässt, dass dieser "Aufbruch" für sie sinnvoll ist und sie glücklich machen kann.

Gib uns, o Gott, zu all unserem Tun und zu unseren Bemühungen Deinen Segen!

Amen.

für Prof. Sill, am 7.Juni 2006

 

horizontal rule

© Heinz Pangels, 08/2006

 

Zurück Übersicht Weiter