Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Weihnachten 13

Neujahrswunsch für das Jahr 2001

Einstieg ins Dritte Jahrtausend

Neues Jahr, sei uns herzlich willkommen!
Lass uns voll Vertrauen in die Zukunft schauen.

Zur Bewältigung der Zukunft brauchen wir keine verzagten Seelen, verworrenen Spinner und Phrasendrescher, keine reinen Pragmatiker, sterilen Dogmatiker, Ideologen und Fanatiker, keine Absolutisten und Fundamentalisten, Pessimisten und seelenlosen Typen.

Meine Wünsche an das Jahr 2001 sind:

Gib uns MENSCHEN mit frohen und mutigen Herzen sowie einem starken Glauben, die über die Wirren dieser Zeit hinaus Hoffnung und Zuversicht ausstrahlen.

Schenke uns MENSCHEN, die Vertrauen erwecken und bereit sind, der Liebe wegen Opfer zu bringen.

Sende uns MENSCHEN mit wachem Geist und klarem Verstand, die fähig sind, Phantasie zu entwickeln.

Schenke uns MENSCHEN mit einem guten Schuss Verwegenheit, Abenteuerlust und Risikobereitschaft.

Sende uns MENSCHEN, die mehr als nur ihr eigenes Wohl im Auge haben und die sich für andere einsetzen.

Gib uns MENSCHEN, die das Leben, sei es geboren oder ungeboren, schützen, die es wachsen und gedeihen lassen.

Schenke uns MENSCHEN, die auf andere zugehen, auf diese eingehen und mit ihnen fühlen.

Sende uns MENSCHEN, die in ihrer Persönlichkeit Ausstrahlungs- und Anziehungskraft besitzen und Gemeinschaft stiften.

Gib uns MENSCHEN, die das Wagnis mit der Wahrheit eingehen und durch diese überzeugen.

Schenke uns MENSCHEN mit Händen, die an- und zupacken können, ohne sie danach aufzuhalten; MENSCHEN mit breiten Schultern, die bereit sind, schwere Lasten zu tragen; MENSCHEN mit kräftigen Füßen, denen kein Weg zu weit ist.

Und schließlich: Sende uns MENSCHEN, die träumen von einer besseren Welt, damit wir den Kampf und den Wettlauf mit der schleichenden, alles erdrückenden Angst, mit der mehr und mehr um sich greifenden Resignation, mit der ständig wachsenden Trägheit, aus der die alles vernichtende Gleichgültigkeit hervorgeht, gewinnen.

Bewahre uns vor jeder Gewohnheit, die zur Routine wird, zur Oberflächlichkeit beiträgt und somit uns innerlich abstumpft. Wecke in uns mehr Bereitschaft, entschlossen und verantwortungsvoll zu handeln; lass uns Probleme lösen, statt sie zu verdrängen. Lass uns Mut und Kraft zuwachsen, notwendige Dinge anzupacken und Unabänderliches mit Geduld und Gelassenheit zu ertragen und zu tragen.

Schenke uns ein paar schöne und frohe Stunden, durchtränkt und gewürzt mit Witz und Humor, damit wir bei allem Elend und Ungemach erkennen, dass das Leben schön ist und es sich lohnt, auf dieser Welt zu sein. Mache uns bewusst, dass wir nicht alleine sind, und dass einer über uns wacht, der unser Leben In seinen Händen hält.

 

© Heinz Pangels, 2000

Zurück Übersicht Weiter