Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Ostern 19

Ostern – Auferstehung
Christi  Weltverwandlung

JESUS CHRISTUS ist der Lebendige. ER ist der Sieger über Sünde und Tod. ER ist in den Himmel aufgefahren, nachdem ER in die letzte Tiefe der Sünde, des Todes und der verlorenen Welt hinabgestiegen war …  Dort, in der letzten Verlorenheit, aus der alle Lasterhaftigkeit quillt, alle Tränenbäche ihren Ursprung haben, wo allen Hasses und aller Selbstsucht letzte Quelle liegt, dort hat ER gesiegt. Gesiegt nicht dadurch, dass ER diese Welt von sich stieß und ihrer sich entrang,  sondern dadurch, dass ER, sich selbst verlierend, in sie eindrang, in ihre innerste Mitte, aus der ihr ganzes Schicksal quillt, diese Mitte einnahm und für ewig annahm. Und so hat ER die Welt schon  verwandelt.

 

Karl Rahner aus: „Eigentlich ist Ostern ganz anders“, von Andrea Schwarz 

(Herder-Verlag, Freiburg,  2009)

Quelle: CiG Nr. 16/2009  Seite 173

Übernommen und eingestellt von Heinz Pangels, Ostern 2009

horizontal rule

© Heinz Pangels 2009

Zurück Übersicht Weiter