Heinz Pangels
Friedensgebete
Vertrauter Umgang
Zwei Seiten
Weihnachtsgruß
Weihnachten
Ostern
Pfingsten
Psalmen nach Buber
Segensgebete
Meditationen
Über die Liebe
Texte und Gebete
Leserbriefe
Copyright

Zwei Seiten hat der Himmel 04

Gebet eines Behinderten

Herr, in diesen Tagen spüre ich die ganze Begrenzung meiner Bewegungsfähigkeit, meines Handelns und meines Gehens. Ich fühle mich in jeder Beziehung eingeengt, und es kostet mich Überwindung, sie zu ertragen. Vor allem macht es mir sehr zu schaffen, dass ich auf Hilfe anderer angewiesen bin. Herr, Du kennst diese Schwierigkeit.

Ich bitte Dich, gib mir die Kraft, damit fertig zu werden, und auch wieder so viel Bewegungsspielraum, dass ich diese Einengung nicht ganz so stark empfinde.

Lass mich diese auch als Herausforderung sehen und annehmen. Versage mir die Hilfe nicht, die ich hierzu benötige. Schenke mir Mut und Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen, dass Du mir nahe bist und mir beistehst.

Herr, Du kennst alle meine Gedanken, Empfindungen und Regungen. Du kennst auch mein ganzes Unvermögen, das gelassen und geduldig zu ertragen, was Du mir auferlegt hast.

Herr, ich denke, es ist genug, was Du mir bisher aufgeladen hast. Ich fühle mich in den letzten Jahren einfach überfordert, weil ich eine weitere Begrenzung meiner Bewegungsfähigkeit nicht mehr ertragen kann.

Daher schreie ich erneut wie einst Hiob zu Dir: Herr, erbarme Dich meiner und mache mich frei. Hole mich heraus aus der Enge meines Lebens. Wie oft habe ich Dich schon gebeten, mich zu Dir zu nehmen, damit ich frei werde von aller Belastung, von allen Schmerzen, die mich quälen. Wie oft habe ich in diesen Tagen und Nächten zu Dir aufgeschrien, Du mögest mit mir Erbarmen haben. Aber Du hast mich nicht erhört.

Ich weiß, dass ich mich nicht aus der Verantwortung für meine Familie stehlen kann, und ich will dies letztlich auch nicht. Darum bitte ich Dich auch weiter: Herr, löse meine inneren und äußeren Verkrampfungen, die mich peinigen und mich nicht zur Ruhe kommen lassen. Kräftige meine Beine, damit sie fester am Boden haften und wieder sicherere Schritte tun. Sei an meiner Seite und halte mich mit Deiner Hand. Lass mich wieder dankbar sein für jeden Schritt, der fester ist und mich freier macht. Schenke mir bei allem Tun größere Gelassenheit und innere Sicherheit in dem Bewusstsein, dass Du mir nahe bist.

Amen.

© Heinz Pangels, aus: Zwei Seiten hat der Himmel, Gütersloh 1997

Zurück Übersicht Weiter